Ihr Schritt zur nachhaltigen Mobilität
Die Nachhaltigkeit in der Produktion und Nutzung von Kraftfahrzeugen gehört seit wenigen Jahrzehnten zu den wichtigsten, gesellschaftlichen Herausforderungen überhaupt. So groß der Wille zur umweltfreundlichen Fahrzeugnutzung ist – nur selten wird eine aktive Umstellung im eigenen Fahrverhalten eingeleitet. Die technischen Entwicklungen in der Elektromobilität schreiten voran, so dass selbst die großen Autokonzerne vermehrt auf E-Motoren und Hybridmodelle setzen.
Auch wenn ein Stopp in der Produktion von Verbrennern noch mehr als ein Jahrzehnt dauert, sollte die Mobilitätswende jetzt eingeleitet werden. Es dürften noch 20 bis 30 Jahre vergehen, bis Kfz mit Verbrennungsmotoren konsequent von unseren Straßen verschwinden. Ein vielleicht zu langer Zeitraum, wenn es um den Erhalt natürlicher Ressourcen und den Schutz unseres Planeten geht.
Elektro Umrüstung beim Auto – ist das möglich?
Fast immer lässt sich ein Benziner auf Elektro umbauen, und dies ist unter ökologischen Gesichtspunkten mehr als sinnvoll. Gerade hier liegt ein häufiger Denkfehler, den viele Autofahrer begehen. Der Kauf eines brandneuen E-Fahrzeugs hilft zwar, sich von klassischem Benzin zu verabschieden und im Idealfall die Verbrauchskosten zu senken. Eine Schattenseite der modernen E-Mobilität wird jedoch übersehen.
Für neue Elektrofahrzeuge werden größtenteils neue Komponenten verwendet. Hier werden vorhandene Ressourcen kaum genutzt, um keine Kompromisse in Wert und Qualität der Fahrzeuge einzugehen. Mit dem Einsatz modernster Halbleitertechnik und anderer elektronischer Komponenten verlagert sich der hohe Energiebedarf von der Straße in die Produktion. Dies sollte kein Fahrzeughalter übersehen, wenn es ums „ökologische Fahren“ geht.
Ein Verbrenner auf Elektro umbauen zu lassen, birgt eine größere Chance für die Umwelt. Hier lässt sich ein Großteil von Karosserie und Technik eines bestehenden Verbrenners verwenden, während alleine die Motorisierung mit zugehöriger Motorentechnik umgestellt wird. Hierdurch bleiben Ressourcen erhalten und die Mobilitätswende lässt sich mit einem geringen Materialeinsatz vorantreiben.
Echtes Recycling statt teurem Neukauf
Wir von NAEXT haben uns gegen die Verschwendung von Ressourcen positioniert, die vielerorts mit der Energiewende einhergeht. Unser Ziel ist, vorhandene Fahrzeuge so gut es geht zu erhalten und diese zu attraktiven Konditionen auf einen elektrischen Antrieb umzustellen. Dies gelingt mit unseren speziell entwickelten Umrüstungskits, die ein effektives Recycling mit modernen Verbrennern betreiben.
Mit dem „Refurbishment“ als Konzept folgen wir einem Ansatz, der aus dem Flugzeugbau bekannt ist. Vieles bleibt erhalten, was nicht defekt ist und sonst je nach Zustand und Material dem weltweiten Müllberg zugeführt würde. Durch den alleinigen Austausch eines Verbrennungsmotors gegen einen E-Antrieb lässt sich Ihr vertrautes Fahrzeug weiterhin nutzen, ohne Kompromisse in puncto Nachhaltigkeit einzugehen.
Benziner auf Elektro umbauen – Ihre Vorteile
- Mit unseren modularen Kits ist ein schneller und müheloser Austausch in unseren vertrauten Fachwerkstätten zugesichert.
- Sie müssen Ihren vorhandenen Benziner nicht gänzlich entsorgen und verhindern so die Anhäufung zusätzlicher Abfälle.
- Nach der Umrüstung fahren Sie ein vollwertiges Elektrofahrzeug, mit dem Sie emissionsfrei unterwegs sind.
- Die Kosten für die Umrüstung liegen deutlich unter der Anschaffung eines neuen E-Fahrzeugs als Beitrag zur Elektromobilität.
Die häufigste Sorge: Elektroauto-Umbau und TÜV
Umbauten an Kraftfahrzeugen sind technisch abzunehmen. Kein Autofahrer steuert gerne den TÜV an, speziell wenn zuvor ein kostspieliger, nachhaltiger Umbau durchgeführt wurde. Hier können wir von NAEXT unseren Kunden die Sicherheit geben, TÜV-zertifizierte Qualität zu verbauen.
Unser NAEXT Kompensator und weitere Komponenten sind TÜV-geprüft und genügen den hohen, technischen Standards in Deutschland. Mit uns ist ein Umdenken in der Elektromobilität möglich, ohne dass Ihnen nach dem Elektro-Umbau der TÜV einen Strich durch die Rechnung macht. Das Team von NAEXT berät im Vorfeld gerne persönlich, um Interessenten zusätzliche Sicherheit zu schenken.
Jetzt mit NAEXT durchstarten
Sie haben erkannt, dass eine Elektro Umrüstung beim Auto ein fast alternativloser Schritt in die mobile Zukunft ist? Vertrauen Sie auf einen Weg, der schonend mit vorhandenen Ressourcen umgeht und Sie weiterhin auf die Vorteile Ihres bekannten Verbrenners vertrauen lässt. Mit der innovativen, modularen Technik von NAEXT und einem fachgerechten Verbauen durch unsere geprüften Werkstätten wird die Elektro Umrüstung beim Auto auch für Sie lohnenswert und finanzierbar.
FAQ – Elektro Umrüstung Auto
Hängen die Kosten vom Fahrzeugtyp ab?
Für Autofahrer spielen Faktoren wie Reichweite und Leistungsfähigkeit des Motors bei der Umstellung eine wichtige Rolle. Diese Wünsche lassen sich berücksichtigen, wenn Sie Ihren Verbrenner auf Elektro umbauen möchten. Hier macht sich der modulare Ansatz von NAEXT bezahlt. In den Abmessungen und in der umweltfreundlichen Technik unserer Module genießen Sie eine hohe Flexibilität. Der Umfang der Umrüstung und die gewünschten Leistungswerte nach der elektrischen Umrüstung beeinflussen den Gesamtpreis. Lassen Sie sich Ihr unverbindliches Angebot unterbreiten.
Kann ich einen Oldtimer umrüsten lassen?
Grundsätzlich gibt es keine Grenzen, für welche Arten von PKW eine Umrüstung mit NAEXT möglich wird. Wenn Sie mit einem altehrwürdigen Fahrzeug elektrisch unterwegs sein möchten und ein Zeichen setzen wollen, helfen wir Ihnen auch bei der Umrüstung des Oldtimers weiter. Prüfen Sie lediglich bei echten Sammlerstücken, welche Auswirkungen der Umbau auf den Fahrzeugwert nimmt.
Wie viel Altfahrzeug lässt sich erhalten?
Das Ziel der Ressourcenerhaltung nimmt für NAEXT eine wichtige Priorität ein. Im Regelfall lassen sich nach dem Ausbauer des alten Motors und zugehöriger Komponenten bis zu 80 % des Altfahrzeugs erhalten. Dies sind nicht selten wenige Tonnen Gewicht und vielfältige Materialien, die nicht entsorgt oder recycelt werden müssen.